Symbol Die Meinung anderer

 

Die Meinung anderer

Warum mich die Meinung anderer interessiert…

Das ist eine interessante Frage und ich bin mir nicht sicher, was genau dahinter steckt. Ich glaube, es geht für mich viel um eine Art der Orientierung. Was natürlich so manches Mal recht fatal ist, wenn man die Menschen einmal genau beobachtet und ihr Handeln verfolgt. Aber genau das ist der Punkt. Denn hier stellt sich eine entscheidende Frage: Ist dieser Irrsinn stimmig mit meinem Sein oder möchte ich in eine andere Richtung gehen? Oder vielleicht nur ein Stückchen weit mit „einer solchen“ Begleitung?

Ein anderer Ansatz… Wir sind soziale Wesen und fühlen uns meist wohl in Gesellschaft. Zumindest, solange sich der Umgang angenehm, vertrauens- und liebevoll gestaltet. Schwierig wird es, wenn die Meinung anderer als übermäßig wichtig angesehen wird und grenzenlos in den eigenen Bereich vor- und eindringt. Die Schatten solcher Beurteilungen erdrücken einen oft. Sie sickern wie Gift in die Seele, in den Körper und in den Geist. Man erkennt
es nicht sofort. Deshalb ist es wichtig in jeder Situation, in der bewertet wird, hinzuspüren. Was macht es mit mir? Ist das Gesagte gerechtfertigt? Oder ist es mein Gegenüber, der/die ein Problem hat und es nun auf mich projiziert? Ja, die Meinung anderer kann oft sehr hilfreich sein, manchmal sogar gewünscht. Aber sie sollte nicht alles sein. Du bist derjenige/diejenige die das letzte Wort hat. Wer wüsste es denn besser als du selbst?

Also schütze deine Seele, schütze dich, so wie du bist. Zeige Grenzen auf, bleibe bei dir, bleibe in deiner Mitte. Immer.