Symbol Reue groß

Reue

Eben fällt mir das Thema Reue, etwas Bereuen ein. Es ist ein schwieriges Thema. Besonders, wenn wir uns sehr stark in unserer Entwicklung vorwärtsbewegen. Es kommt bald ein Unverständnis auf wie wir uns „früher“ nur so benehmen konnten.

Wie oft habe ich bei mir gedacht: Das war doch nicht ich? Wie konnte ich nur?

Scham macht sich breit und im schlimmsten Fall folgen Verurteilungen seiner selbst. Und diese begleiten einen oft jahrelang wie Schatten. Sie nehmen einen stets ein Stückchen Freiheit im Jetzt voll und ganz aufzugehen und sein Sein zu genießen. Zu erkennen was passiert ist und lozulassen, weil es vorbei ist und wir es nicht mehr ändern können. Nicht zu versuchen, es als Teil von uns zu verleugnen, sondern auch die Schatten in uns zu integrieren und anzuerkennen.

Die Reue in Verbindung mit der eigenen Anpassung an die Gesellschaft ist ebenfalls so eine Geschichte, die ausschließlich Schmerz hervorruft. Je mehr wir uns anzupassen versuchen, desto mehr verleugnen wir unser ureigenstes Wesen.

Und natürlich können wir uns dann oft nicht mehr mit uns, bzw. unseren Taten identifizieren und verstehen die Welt nicht mehr. Verstehen UNS nicht mehr. Wir entfernen uns immer häufiger und sind dann mit einer Person konfrontiert, die uns gänzlich fremd ist. Und wie ist es um unsere Selbstliebe bestellt? Wie können wir dann noch eine solche Liebe auf natürliche Art und Weise entwickeln? Es ist wie eine Spaltung seiner selbst. Und diese Spaltung ruft unsäglichen Schmerz hervor.

Es gibt kein ehrliches Kennen lernen. Kein Hinspüren. Wer bin ich? Wie fühle ich? Was liebe ich? Welche Fähigkeiten stecken in mir? So viele Fragen. Und die Antwort kannst nur du in dir finden. Vorausgesetzt, deine eigene Weisheit wird nicht von Außen zugeschüttet und vergraben.