Symbol Rücksichtslosigkeit

 

Rücksichtslosigkeit

Des öfteren wurde mir geraten, mich doch zu wehren und mir manche Gemeinheiten nicht länger gefallen zu lassen. Stimmt. In dieser Beziehung hatten sie sehr wohl recht. Nur mein Umgang diesbezüglich war und ist ein anderer. Keine verbalen Gefechte, sondern ich bevorzuge den Rückzug. Je älter ich wurde, desto mehr wusste ich diese Art und Weise zu schätzen und mich auch dem entsprechend zu schützen. Denn ich habe keine Lust und keine Energie mich mit Menschen auseinanderzusetzen, mit denen nicht zu sprechen und damit keinerlei Einsicht zu erwarten ist. Ich weiß, dass dieser Umgang meist als Schwäche (jemand hat mir auch schon einmal Arroganz vorgeworfen…) angesehen wird. Aber ich lasse mich einfach nicht auf diese Machtspielchen ein. Sie widern mich an.

Die Menschen, die diese Rücksichtslosigkeit bewusst und mitunter bösartig ihren Mitmenschen gegenüber ausleben glauben wirklich, stark und selbstbewusst zu sein. Doch ich spüre hier keine wahre Kraft, die von ihnen ausgeht, sondern mehr eine tiefe Unsicherheit und Unzufriedenheit.

Generell gilt für mich: Rückzug von Menschen, die einen nicht gut tun und Hinwendung zu jenen, die einen spüren lassen, wertvoll zu sein. Herabwürdigungen haben hier keinen Platz.