Symbol Trost

 

Trost

Was ist Trost? Was bedeutet es, wahrhaftig Trost zu spenden? Ich meine, mit der ganzen Kraft der Seele und der selbstlosen Liebe des Herzens? Dahergesagte Floskeln und unüberlegte Meldungen kennen wir ja alle zur Genüge. Leere Worte, die nichts bedeuten und es nicht wert sind überhaupt in den Mund genommen zu werden. Ich denke mir dann oft im Stillen „Spar dir doch deine Energie…“ Und hört man ganz genau hin, entdeckt man oft einen Hauch von Hohn, der kaum auszuhalten ist.

Eine innige Anteilnahme zeigt sich oft in einem Schweigen und vielleicht, wenn es die Situation zulässt, in einer Umarmung. Es muss nicht immer gesprochen werden, es muss nicht immer in einem überbordenden, mitunter hilflosen Aktionismus enden, der für den zu Tröstenden (und nicht selten auch für den/die TrösterIn) eine Überforderung darstellt.

Einfühlungsvermögen und Sensibilität sind hier gefragt.