Symbol Unterstellungen

Unterstellungen

In Gesprächen ist mir aufgefallen, dass das Gegenüber nicht wirklich zuhört. Und vielleicht versucht er/sie sogar zuzuhören, aber er/sie versteht nicht. Und dieses Unverständnis führt nicht selten zu Missverständnissen. Es scheint fast so, als ob jeder für sich leben und reden würde. Wer nimmt sich die Zeit und lauscht den Worten mit Interesse? 

Oft ist es sogar so, dass der Gesprächspartner kaum etwas sein lässt, oder er nimmt es nicht so auf, wie es gesagt wurde. Stets wird etwas hineininterpretiert und hinzugefügt, das das Gesprochene verfälscht und den Sprecher somit in ein verkehrtes Licht rückt. Es sind Unterstellungen, die nicht der gesagten Wahrheit entsprechen. Warum fragt man nicht einfach: „Was meinst du damit?“ oder „Verstehe ich dich da richtig?“

Und noch etwas: Wenn das Gegenüber etwas nicht verstanden hat – wieso gehen die meisten immer vom Negativsten aus? Fühlen sich angegriffen oder meinen, ihre Meinung mit allen Mitteln verteidigen zu müssen?