Symbol Wut

Wut…

…oder doch mehr tiefes Verletzt-sein?

Manchmal finde ich mich in einer Situation wieder, in der ich mich extrem aufrege, schimpfe – einfach wütend bin. Während einer solchen, nennen wir es einmal „Phase“, ist es besser mich in Ruhe zu lassen. Nachdem der erste Rauch verflogen ist, frage ich mich stets, warum ich mich so gefühlt habe, was mich so dermaßen in Rage gebracht hat. So nebenbei gesagt: diese Ausbrüche stehen oft in keinerlei Relation zum tatsächlich Geschehenen. Diese Aufregung tut mir auch nicht gut – danach fühle ich mich geschwächt und ausgelaugt.

Ich versuche dann nachzuspüren, was der eigentliche Grund war und siehe da: es hatte tatsächlich nichts mit der aktuellen Begebenheit und den involvierten Personen zu tun. Es musste jedoch etwas passiert sein, eine Kleinigkeit nur, die in mir etwas tief Vergrabenes aus der Vergangenheit angetriggert und mich schließlich über die Wut in den Schmerz geführt hat. Etwas Unverarbeitetes scheint sich nach wie vor Gehör verschaffen zu wollen. Und ich forsche dann nach – möchte wissen, warum ich immer noch so reagiere und wo denn dieser Schmerz sitzen könnte. Und je mehr ich mich damit befasse, desto klarer sehe ich. Und im besten Fall löst sich dieser innere Schmerz auf und ich komme nicht mehr in die Verlegenheit mich einer solchen Wut ausgesetzt zu sehen.

Doch habe ich auch verstanden, dass es sehr viel Achtsamkeit, Geduld und Zeit braucht, um solch ein Leiden endgültig loslassen zu können.